Dem Bürgerbus ein paar Schritte näher.

6. Infobrief Bürgerbus

Jahres-Rückblick 2023 und Vorschau 2024.

Gern möchten wir die Gelegenheit zum Jahresende nutzen, um einen Überblick zu den bisherigen Aktivitäten des Bürgerbus-Vereins zu geben.

2023 – Das Gründungsjahr

Nach monatelanger Vorbereitung trafen sich am 06.07.2023 19 Männer und Frauen, um den Verein
„Bürgerbus Ilmenau e. V.“ zu gründen. Dem Vorstand gehören an: Claudia Hahn (Vorsitzende, vormals Sprecherin der AG Bürgerbus), Brigitte Lugert (Stellvertretende Vorsitzende), Dr. Wolfgang Schilling (Schatzmeister) sowie Carmen Gaupp (Schriftführerin).
Anfang August wurde nach notarieller Beurkundung der Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister gestellt, der dann im Oktober erfolgte. Zur Abklärung von Fördermöglichkeiten für barrierefreie Fahrzeugumbauten, wurde ein Gespräch mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Ilmenau geführt. Ende August stand unserem Verein der „Geratalstromer“ (E-Vito) zur Probefahrt zur Verfügung.

In einem nächsten Schritt musste der Grundstein für „die Basis-Finanzierung“ gelegt werden. Im September fand dazu ein sehr konstruktives Gespräch mit der Bürgermeisterin der Stadt Ilmenau,
Beate Misch statt. Wir freuen uns sehr, dass im Ergebnis die Stadt Ilmenau die Anschaffung des Fahrzeuges übernimmt und das Fahrzeug im Fuhrpark der Stadt Ilmenau geführt und dort versichert wird. In die Anschaffung diverser Technik soll ebenfalls investiert werden.
Durch die Stadt Ilmenau wurden für dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem ISME Fördermittel
beantragt. Der Verein stellte einen Co-Förderantrag. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Ende September wurde das Projekt Bürgerbus – im Sozialausschuss der Stadt Ilmenau präsentiert. Das Projekt fand fraktionsübergreifend Zustimmung. Darüber hinaus wurden im November mit der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij und dem CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl Gespräche geführt, um auch langfristig Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten.

Ausblick 2024

Save the date! Die erste Mitgliederversammlung nach der Gründung ist für den 18.01.24 um 18:00 Uhr in Stützerbach, Haus des Gastes vorgesehen. Eine detaillierte Einladung soll noch im Dezember versendet werden.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, aber eines werden und an der Versammlung teilnehmen wollen, können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit unkompliziert beim Vorstand des Vereins beantragen. Die Kontaktdaten sind unten angegeben. Sofern die beantragten Fördermittel genehmigt werden, dürfen sich die potenziellen Fahrer des Bürgerbusses auf einige Fortbildungen freuen.

Ihre AG Bürgerbus
Stützerbach, Frauenwald, Manebach

Praktische Informationen zur Mitgliedschaft
Jeder und jede kann ordentliches Vereinsmitglied
werden, sich aktiv in der Organisation bzw. als Fahrer
engagieren oder einfach mit dem Mitgliedsbeitrag
(24 Euro im Jahr) den Verein unterstützen.
Natürlich sind Fördermitglieder sowie juristische Personen, wie beispielsweise eingetragene Vereine oder Gesellschaften, mit einem Jahresbeitrag ab 50 Euro ebenfalls herzlich willkommen.

Sprecherin der AG Bürgerbus:
Claudia Hahn
Zahnarztpraxis Stützerbach
Telefon: 036784 50274

Ortsteilbürgermeister:
Frank Juffa
Telefon: 0175 5631725

Buergerbus_Infobrief_6
PDF Download

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen zur Verfügung

Stützerbach

Haus des Gastes, Papiermühlenstraße 1
98694 Ilmenau OT STützerbach
Ortsteilbürgermeister Frank Juffa
Telefon: 0175 5631725,
Sprechzeiten: Donnerstag 16.00 bis 17.00 Uhr

Frauenwald

Touristinfo, Nordstrasse 96
98694 Ilmenau OT Frauenwald
Ortsteilbürgermeister Thomas Grökel
Telefon: 0151 17255862,
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

OT Manebach

Haus des Gastes, Kalter Markt 5a
98693 Ilmenau OT Manebach
Ortsteilbürgermeister Stefan Schmidt
Telefon: 0159 04001676,
Sprechzeiten: Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr

Close Search Window